Seriöse Quellen!? Welchen Meldungen kann man Glauben schenken?

Ich habe schon des Öfteren erlebt, wie sich Diskutierende in Foren gegenseitig mit unzähligen Links zu einem Thema bewarfen und im Anschluss die Glaubwürdigkeit der jeweils anderen Quellen in Frage stellten. Auch in meinem privaten Umfeld wird gerne darauf hingewiesen, dass dieser oder jener Artikel aufgrund seiner unseriösen Herkunft nicht der Wahrheit entsprechen könne. Alleine das Vertrauen des Überbringers einer Nachricht entscheidet darüber ob wir einer bestimmten Meldung glauben oder nicht!

Doch gibt es überhaupt so etwas wie eine seriöse Quelle?

Um es vorweg zu nehmen, eigentlich kaum! Letztendlich werden uns alle Nachrichten aus zweiter Hand serviert und zudem sollte uns bewusst sein, dass 60 bis 70% der Mediennachrichten von sogenannten Nachrichtenagenturen (Bloomberg, Reuters, dpa...) bezogen werden. Findet eine gründliche Überprüfung der gelieferten Informationen statt? In den meisten Fällen werden diese Nachrichten unverändert übernommen, ohne dass eine Hinterfragung stattfindet, egal wie absurd oder tendenziös eine Meldung erscheinen mag.

Darüber hinaus sollte die Tatsache bekannt sein, dass viele hochrangige Mitarbeiter von Medienanstalten Mitglieder von politischen Organisationen sind, wie beispielsweise der Atlantik-Brücke. Wie kann man bei diesem bestehenden Interessenkonflikt noch davon ausgehen, dass Nachrichten unparteiisch und wahrheitsgetreu publiziert werden? Da beißt sich die Katze in den Schwanz! Die einseitige und polarisierende Berichterstattung bei Themen wie Griechenland, Ukraine, Gaza, Libyen haben ziemlich deutlich gezeigt, dass die westlichen Medien immer eindeutig Partei ergriffen haben und somit die Meldungen dementsprechend ausgerichtet wurden.

Sämtliche Mainstream-Medien in Deutschland sind nahezu im Besitz von fünf sehr wohlhabenden Familien und in den Staaten sieht es nicht anders aus! Werden diese mit Geheimdiensten und Think-Tank Organisationen kooperieren, um sich noch mehr zu bereichern bzw. ihre Macht zu erhalten? Oder werden diese nach bestem Wissen und Gewissen dem einfachen Volk wahrheitsgetreue Meldungen zur Verfügung stellen? Wenn man sich die gleichgerichteten Medienanstalten anschaut, dann kann man das ruhig in Frage stellen. Seit mehreren Jahren beobachte ich eine Vereinheitlichung der Meldungen im Mainstream-Bereich. Überall steht dasselbe drin, nur in deren Ausdrucksweise unterscheiden die sich noch voneinander.

Das sich die Medien nicht immer so genau an die Wahrheit halten, hat man ganz gut an dem herbei fantasierten Politikermarsch an der Spitze von Millionen von Demonstranten nach dem Charlie Hebdo Anschlag gesehen. Alle Nachrichtenanstalten von ARD bis Zeit berichteten darüber und verwendeten Bildausschnitte, die diese Lüge glaubhaft erscheinen ließen. Dieser Fall liegt schon einige Monate zurück und man hat mittlerweile dafür gesorgt, dass die Artikel dazu von den jeweiligen Medienkonzernen aus dem Internet entfernt worden sind. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele wie sich Medien des Mittels der Manipulation bedienen. Nach einer mehrjährigen Auseinandersetzung mit der Thematik fiel mein Vertrauen gegenüber den öffentlich-rechtlichen und Mainstream-Medien nahezu auf Null!

In meinen Augen sind die Medien mittlerweile komplett zum Sprachrohr von Konzernen, Geheimdiensten, dem westlichen Militärbündnis und dem Staat verkommen, deren einzige Aufgabe darin besteht eine gewünschte Meinung in die Bevölkerung zu implantieren, um diese besser unter Kontrolle halten zu können!

Existieren überhaupt noch vertrauenswürdige Quellen?

Nach all meinen Erfahrungen, Analysen und Untersuchungen ist es wirklich schwer pauschal sagen zu können, wem man als Informationsquelle vertrauen kann. Es existieren meiner Meinung nach noch gute Quellen wie beispielsweise die kritischen "Nachdenkseiten" oder Crowdfunding Reporter, die wirklich über Fakten berichten und auch unbequeme Fragen stellen. Selbst im Mainstream-Bereich erscheinen ab und an lesenswerte Artikel. Wenn man das Glück hat zu einem Vorfall Zeugen persönlich zu begegnen, so glaube ich dieser Quelle weitaus eher, als was man uns öffentlich einreden will. Auch unterscheide ich nicht mehr zwischen einer seriösen und unseriösen Quelle, da es in meinen Augen keine wirklich seriöse Quelle gibt!

Einzig allein die Qualität und die Nachvollziehbarkeit von Informationen führen bei mir zu einer Beurteilung, ob ich Teile eines Artikels für glaubhaft halte oder nicht.

Ehrlich gesagt, findet man hochwertigere und informativere Artikel zu diversen Themen oftmals eher, wenn diese nicht aus dem Mainstream-Bereich stammen. Falls man sich wirklich zu einem Thema breitgefächert informieren möchte, so helfen Bücher aus dem Insiderbereich oder anspruchsvolle Dokumentationen. Ferner bietet das Internet eine Fülle von guten Informationen. Solange man offen als auch in der Lage ist seine Meinung mal zu ändern und genügend Zeit für eine ausgiebige Recherche aufzubringen, wird man der Wahrheit einen großen Schritt näher kommen!

Zurück