Natriumfluorid in Zahnpasta

Immer und immer wieder ertönt es aus den Medien wie wichtig Natriumfluorid für unsere Zähne ist. Stiftung Warentest gab jeder Zahnpasta ohne Fluoride sofort die Note mangelhaft (Publikation vom 24.10.2013). Auch das Spiegel-Magazin veröffentlicht einen Artikel am 10.02.2014 in dem behauptet wird, dass das Fluorid sogar wichtiger sei, als das Zähneputzen an sich . Allerdings belegen Studien, dass der Kariesrückgang schon vor Einführung des synthetischen Produkts Einzug in unserer Gesellschaft genommen hatte. Darüber hinaus wird in keiner Zeile erwähnt, woher das Natriumfluorid stammt und welchen Einfluss es auf den Menschen und die Umwelt ausübt.

Würden sie ihren Kindern Blei zum Zähneputzen geben? Nein, wieso nicht? Weil Blei giftig ist... Und warum hat man diese Abneigung nicht gegenüber dem Fluorid aus der Zahnpasta, dessen Giftigkeit über dem von Blei liegt? Und jeder der halbwegs an der Wahrheit interessiert ist, sollte sich erst mal die Frage stellen, woraus überhaupt Natriumfluorid gewonnen wird.

Natriumfluorid ist ein Abfallprodukt aus der Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie. Fluoride gehören zu einem biologisch nicht abbaubaren Umweltgift und wurden noch bis 1945 offiziell als Giftstoff klassifiziert. Bei Arbeiten mit Natriumfluorid müssen hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, damit die Atemwege oder die Haut nicht in Kontakt mit diesem Stoff gerät.

Der menschliche Körper kann diesen synthetischen Stoff nicht sinnvoll verarbeiten. Natriumfluorid schädigt das Hirn, setzt sich in den Knochen fest und ruft Schädigungen an Organen hervor. Hinzukommend steht es im Verdacht Krebs zu verursachen.

Nun ja, werden sich nun einige denken, ich putze mir doch nur meine Zähne damit. Doch auch über die Mundschleimhaut gelangt dieser Stoff in unseren Körper und bei jahrelangem Gebrauch kann es dann Krankheiten hervorrufen, die weitaus schlimmer sind als die Illusion des Zahnschutzes.

Natriumflourid war auch lange Zeit ein Bestandteil von Rattengift und viele Beruhigungsmittel werden immer noch mit Fluoriden versehen. Auch bei der Herstellung des Nervengifts Sarin ist Natriumfluorid ein Hauptbestandteil. Und zu guter Letzt werden auch noch Speisesalz und andere Nahrungsmittel mit Natriumflourid verfeinert! Kann mir jemand erklären, was man damit bezwecken möchte? In einigen Ländern wie Amerika und Irland fügt man Natriumfluorid obendrauf ins Trinkwasser ein. Welchen vernünftigen Grund, außer die absurde Theorie der Müllentsorgung, kann es hierfür geben???

50 Reasons to Oppose Fluoridation .
Die Fluoridierung .

Zurück