Gedanken zum Grundgesetz (GG)

Das GG ist prinzipiell immer der heilige Gral. Alles was passiert oder entschieden wird, wird mit dem GG begründet.

Artikel 1

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

kennt wohl jeder! Und je öfter man es hört, desto mehr brennt es sich ins Gehirn ein. Wie bei allem anderen auch! Und desto weniger darf man auch was dagegen sagen oder es nur ansatzweise in Frage stellen. Alle die, die Dinge in Frage stellen, die andauernd wiederholt werden, sind böse Menschen, Ungläubige, Rechte, Linke oder einfach nur Idioten. Dabei weiß aber jeder Mensch, dass Dinge, nur weil sie immer wieder gesagt werden oder Mio. Menschen sie behaupten, noch lange nicht stimmen müssen.

Sowas nennt man "social proof". Man macht das, was alle anderen auch machen. Man sagt das, was alle anderen auch sagen. Sonst ist man wieder Randgruppe (böser Mensch, Ungläubiger, Rechter, Linker, Idiot). Kein Mensch will Randgruppe sein, denn jeder Mensch will irgendwie dazu gehören. Wozu genau, ist erstmal egal. Hauptsache die eigene Person und Meinung wird nicht in Frage gestellt. Bestätigung und Anerkennung ist nun einmal das, was der Menschen braucht.

Wenn man sich den Artikel 1 GG mal auf der Zunge zergehen lässt, kommt schon die ein oder andere Frage auf... Wenn die Würde unantastbar ist, ist sie bei jedem gleich. Sprich, jeder ist gleich würdig. Jeder ist würdig dazu A zu machen, B zu denken, C zu sein. Aber meinst du wirklich jeder steht, in den Köpfen der Menschen, auf gleicher Stufe? Das eine Leben ist genauso viel Wert, wie das andere? Das Leben eines Günther Jauch ist genauso viel wert, wie das Leben eines unfreundlichen, gierigen, ungepflegten, rassistischen Kriegsbefürworters? Generell wiegt man Mensch gegen Mensch ab, mehr nicht! Viele glauben aber, dass das eine Leben wertvoller ist, als das eines anderen. Wen würde die Gesellschaft auswählen, wenn nur einer der beiden weiterleben dürfte? Günther Jauch oder der Andere?

Hinzu kommt, dass per Hartz4-Gesetz geregelt ist, dass der Hartz4-Satz zum Leben reicht. Sprich, weniger geht nicht, weil menschenunwürdig. Das (401 Euro + Mietzuschlag) ist das, was man mindestens braucht, um in Deutschland einigermaßen zu überleben. Über Details dieses Satzes wollen wir jetzt nicht sprechen. Wenn man aber den Jobangeboten, Terminen usw. nicht nachkommt oder öfter auswärts isst (eingeladen wird), können die Bezüge gekürzt werden! Vom absoluten Lebensminimum werden Dinge noch gekürzt. Wer denkt sich sowas aus? Vom Minimum etwas zu kürzen grenzt an mathematische Unkenntnis

Ergänzend dazu:

Artikel 3 (1)

"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."

Stimmt! Frauen verdienen genauso viel wie Männer. Und bekommen für die Arbeit mit Haushalt und Familie genauso viel Anerkennung, wie der "arbeitende" Mensch... Ha ha

Aber wie gut, dass es die Frauenquote gibt! Die radiert alle Ungereimtheiten wieder weg Aber wusstet ihr, dass die Frauenquote nur in 100 Unternehmen deutschlandweit gilt. Also spricht man hier vielleicht von ein paar Hundert Stellen. Irrwitzig wäre ja jetzt noch, wenn sich ein Mann beschwert und eine Männerquote in Kitas möchte. Gute Nacht, liebes "Volk"!

Soooo, genug sarkastet (Neologismus, Verb für Sarkasmus) und gespaßt.... wieder mit ernst zur Sache...

Artikel 10:

(1) "Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich."

(2) "Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, dass sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und dass an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt."

So viel zum Thema Datenspeicherung! Wir sind alle prinzipiell gefährlich, deshalb werden auch unsere Daten gespeichert. Aber: Juckt keinen! So lange WhatsApp funktioniert, lässt man schon mal 5e gerade sein

Artikel 20 (2) GG:

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."

Ist das Volk für TTIP? Ist das Volk der Meinung, dass Atomabfälle vom Steuerzahler bezahlt werden sollten und nicht von den Konzernen? Hat das Volk Diäteinerhöhungen im Bundestag gewünscht? Ist das Volk für Datenspeicherung und Überwachung? Ist das Volk für unsinnige Auslandseinsätze der Bundeswehr? Ist das Volk für unzählige Flüchtlinge/Einwanderer, die ohne Registrierung jetzt hier leben? War das Volk für eine Bankenrettung in Mrd. Höhe, die sie selber zahlen muss? Ist das Volk für weniger oder mehr Geld im Bereich Familie, Bildung und Soziales? Ist das Volk für Schulen mit G8 und Ganztags-Schulen? Das Volk ist bestimmt für einen Mindestlohn, ja. Aber ist das Volk nicht auch für einen Höchstlohn für mehr Gerechtigkeit? Wäre ein Volk nicht auch für die Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze bei der Sozialversicherung?

Nun ja... die Liste an Fragen ließe sich noch fortführen! Über den Begriff "Volk" kann man sich auch mal so seine Gedanken machen, aber das würde zu weit führen (Bin ich jetzt direkt 'ne rechte Sau, weil ich mir über den Begriff "Volk" Gedanken mache? Ich bin mir sicher, dass es hier und da jemanden gibt, der das denkt).

Und jetzt kommt das Highlight des GG! Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Es ist so komisch und kann/darf eigentlich nicht wahr sein...

1. Artikel 23 GG, 1949: "Dieses Grundgesetz gilt zunächst im Gebiete der Länder Baden, Bayern, Bremen, Groß-Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern. In den anderen Teilen Deutschlands ist es nach deren Beitritt in Kraft zu setzen."

2. Einigungsvertrag BRD & DDR, 1990. Änderung des GG: "Artikel 23 wird aufgehoben"( Kapitel II, Artikel 4, Satz 2 )

Heißt also, dass es kein Gebiet mehr gibt, wo das GG gültig ist. Aber danach muss natürlich auch noch etwas neues kommen, sonst würde es ja dabei bleiben. Bis hierher schlüssig, oder?

Und hier der aktuelle Artikel 23 GG!

Da steht nix mehr von einem Gebiet, wo das GG gültig ist. Nichts mehr von Bundesländern, Stadtstaaten oder oder.

Das einzige, wo noch so etwas steht, ist in der Präambel des GG . Und die unterscheidet sich auch von der Präambel des ursprünglichen GG .

Ja und was ist jetzt? Wird das nochmal geändert oder bleibt es jetzt so stehen? Wenn es so stehen bleibt, dann ist es leider nicht ersichtlich, wo das Grundgesetz nun gilt. Wenn es kein Gebiet gibt, wo es gilt, gilt es nicht.

Schlüssig oder nicht?

Ich empfehle, die Grundrechte (Artikel 1-19 GG) mal zu lesen. Dauert nicht lange, ist aber aufschlussreich! Ob sie jetzt nun noch gelten oder nicht... Da sind wir wieder oben bei social proof, Idioten usw.

ChristianB

(einfachdenken@posteo.de)

Zurück