Coronavirus in Deutschland

Unter einer Pandemie versteht man eine länderübergreifende Ausbreitung einer Krankheit. Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 weist eine sehr enge Verwandtschaft zum Virus Sars-CoV auf. Es verursacht eine schwere Lungenerkrankung namens COVID-19. Am 14.03.2020 wurden schon global fast 150.000 Menschen infiziert. Bisher gibt es keine Aussicht auf ein Gegenmittel.

Wie alles begann

In der chinesischen Stadt Wuhan mit 11 Millionen Einwohnern mehrten sich mysteriöse Lungenerkrankungen gegen Ende des Jahres 2019. Sämtliche Meldungen hierzu wurden anfangs von der chinesischen Regierung zensiert. Doch als die neuartige Krankheit immer mehr Menschen erfasste, sah man sich gezwungen die Öffentlichkeit über die Ausbreitung eines neuartigen Virus zu informieren.

Aus inoffiziellen Videoaufzeichnungen in China war zu sehen, wie Menschen tot auf der Straße zusammenbrachen. Supermärkte waren streckenweise komplett leergeräumt und in überfüllten Krankenhäusern herrschte große Unruhe und Panik. LKW-Kolonnen versprühten tonnenweise Desinfektionsmittel auf den Straßen von Wuhan. Menschen wurden über Drohnen angehalten nach Hause zu gehen. Ob all das Material echt ist, dafür fehlen mir die Belege. Jedoch wirkt vieles von dem sehr authentisch!

Die westliche Welt war sich sehr schnell einig, dass der Fischmarkt in Wuhan aller Wahrscheinlichkeit nach der Auslöser allen Übels war. Auch wenn es hierfür keinerlei Belege gibt. Dass nur in 14 km Entfernung das Wuhan Institut of Virology dort seinen Sitz hat, wird von den Medien als belanglos ignoriert. Immerhin wurden zwischen 2012-2017 tausende von Fledermäusen seziert, um die unterschiedlichen SARS-Viren zu analysieren . Das Labor in Wuhan gehört der höchsten Risikogruppe 4 an (zusammen mit 38 weiteren Laboren weltweit). Auf Wikipedia heißt es: Risikogruppe 4 "Biostoffe, die eine schwere Krankheit beim Menschen hervorrufen und eine ernste Gefahr für Beschäftigte darstellen; die Gefahr einer Verbreitung in der Bevölkerung ist unter Umständen groß; normalerweise ist eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung nicht möglich."

In meinen Augen ist ein Unfall oder eine Sabotage innerhalb des Labors wahrscheinlicher als eine zufällige Verbreitung über den Fischmarkt. Andere Quellen wiederum sprachen vom gezielten Einsatz eines neuen Biokampfstoffs. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Zhao Lijian verkündete, dass das Virus vom amerikanischen Militär stammen könnte. (Wer darüber schmunzelt, sollte sich nochmal daran erinnern, woher Anthrax-Briefchen in Amerika kurz nach dem 11. September kamen. Richtig, aus amerikanischen Militärbeständen!). Doch das nur am Rande...

"Wir haben alles unter Kontrolle"

So lautet seit Beginn des Ausbruchs das einheitliche Credo unserer Bundesregierung. Wenn man sich den Verlauf der Infizierungen anschaut, so wird einem schnell klar, dass man in keinster Weise etwas unter Kontrolle hat. Am 28.01.2020 wurde offiziell der erste Fall in Deutschland bekanntgegeben. Am 01.03.2020 erreichten wir erstmals mit 117 eine dreistellige Zahl. Mittlerweile haben sich am 14.03.2020 offiziell schon 3.675 Personen angesteckt und die Dunkelziffer dürfte um Einiges höher liegen! Die Anzahl der Infizierten steigt exponentiell an.

Aus meinem persönlichen Umfeld haben schon mehrere Personen versucht sich testen zu lassen, da diese grippeähnliche Symptome aufwiesen. Doch da niemand in China, Italien oder Heinsberg gewesen ist, wurden keine Termine für einen Test vergeben. Voraussichtlich reichen die Kapazitäten nicht oder man möchte die offzielle Zahl der Infizierten bewusst unten halten. Daher müssen sehr viele Menschen mit ihren Krankheitssymptomen weiterhin in Ungewissheit leben. Ausgenommen sind natürlich VIP-Personen wie beispielsweise Politiker, Schauspieler oder Fußballer. Diese erhalten selbstverständlich eine schnelle Überprüfung ihres Gesundheitzustandes. Doch den normalen Bürgern gewährt man im allgemeinen keine Möglichkeit sich testen zu lassen. Wie kann da eine genaue Ermittlung erfolgen?

"60-70% werden sich infizieren"

Italien ist uns schon 4-5 Tage im voraus und wenn man sich einige Berichte von italienischen Ärzten in den Medien durchliest, läuft es einem kalt den Rücken runter. Die Situation in den Krankenhäusern ist katastrophal. Zu wenig Personal, zu wenige Beatmungsmaschinen und zu viele Erkrankungen. In Italien sind schon 1266 Menschen an den Folgen des Virus gestorben (Stand: 14.03.2020) und es handelte sich dabei nicht nur um alte und schwache Menschen. Die medizinische Versorgung ist auf die Flut von Massen einfach nicht vorbereitet. Und hier bei uns wird es nicht anders aussehen, zumal unsere Krankenhäuser schon im Normalbetrieb teilweise am Limit laufen. In Italien steht derzeit alles still und diese unheilvolle Stille wird auch über uns einbrechen. Ob wir wollen oder nicht!

Erste Bundesländer haben gerade die Schließung von Schulen verordnet und fast sämtliche Großveranstaltungen wurden abgesagt. Die Folgen für Kleinbetriebe und mittelständische Unternehmen sind nicht abzusehen. Das Einzige, was die Bundesregierung zugesagt hat, ist die Unterstützung für Banken und Großkonzerne. Die Vermögenden werden (wie sonst auch) voll und ganz mit Steuergeldern unterstützt. Die Superreichen werden sich mit genügend Vorrat und bester medizinischer Ausstattung in abgeschiedenen Luxushäusern verkriechen. Das einfache Volk muss schauen, wie es die schwierige Situation bewältigen wird.

Unsere vollbehütete Welt und unser geregelter Alltag wird sich in naher Zukunft rapide verändern. Bisher waren wir nur Zuschauer, als Griechenland auseinander brach und die Menschen Hilfe benötigten. Oder als Krieg im ehemaligen Jugoslawien Europa erschütterte. Nun sind wir selber Teil einer unwirklich wirkenden Realität, die wir nie für möglich gehalten hätten. Und je eher wir uns damit abfinden, umso größer wird die Chance sein, dass wir eventuell ohne größeren Schaden davonkommen werden.

Wenn sich 70% der Bevölkerung in China anstecken würden, wären das 1 Milliarde Menschen. Wieso werden sich im Gegensatz zu dort in Deutschland 70% der Menschen infizieren? Zum einen hat man in der Volksrepublik drastische Maßnahmen zur Eindämmung in die Wege geleitet und zum anderen wurde die Methode zur Erfassung von Infizierten mehrmals verändert. Ob nun China wirklich die Ausbreitung eingedämmt oder ob man uns absichtlich falsche Zahlen präsentiert hat, kann ich nicht beurteilen.

Was kann man tun?

Wenn man die Möglichkeit besitzt, sollte man Menschenansammlungen meiden. Einige Arbeitgeber bieten an, von Zuhause aus zu arbeiten. Man sollte sich gesund ernähren, das Immunsystem stärken und auf Hygiene achten. Es ist auch nicht verkehrt ein paar Nahrungsmittelvoräte und Getränke zu verstauen. In den nächsten Monaten wird sich die Lage in Deutschland sehr wahrscheinlich stark verschlimmern. Der Höhepunkt der Ausbreitung wird etwa im Sommer eintreten. Doch bis dahin kann man nur hoffen, beten und verfolgen, wie es weitergehen wird in unserer Welt.

Wie heißt es nochmal in den Guardian Stones: "Halte die Menschheit unter 500.000.000 in fortwährendem Gleichgewicht mit der Natur".

Der einzige positive Effekt, den die Pandemie mit sich bringt, ist, dass die Natur ein wenig aufatmen kann, da der Produktions- und Wirtschaftswahn nur eingeschränkt vonstatten geht...

Zurück